Frank Huonker

Lieblingsfach: Technik, auch Bio-AG (z.Zeit Aquarium-Team)

An unserer Schule seit: 2001

Familienstand: verheiratet

Lieblings-Internetseite: www.lds.org, z. Zeit: duolingo.com und Netflix

Geburtstag: 11. Juni

Wohnort: 74424 Bühlertann

Was machen Sie am liebsten an unserer Schule?

Mit motivierten Schülerinnen und Schülern zusammen arbeiten. Dann ist es eigentlich fast egal, um was es geht! Begeistern tut mich vieles!

Hatten Sie von Anfang an den Traum Lehrer zu werden?

Eigentlich wollte ich mal Astronaut und dann Feuerwehrmann werden (Spass!) (Das mit der freiwilligen Feuerwehr habe ich mir ernsthaft vor kurzem überlegt, aber ich habe dazu leider keine Zeit neben der Schule und Familie.)
Ich habe zunächst Schreiner gelernt. Aber ein echter Berufswunsch war Archäologe. Ich habe dann aber begonnen, Biologie zu studieren, was mich auch interessierte. Das Studium war mir aber viel zu verkopft. Der Lehrerberuf hat mich erst kurz danach gepackt, da ich meine Interessen (z.B. Biologie und Handwerk) mit Kindern und Jugendlichen praktisch teilen kann. Schad' nur, dass die net immer bock 'drauf ham: Warum labert der uns so voll ? ;-) Das war bei einem Naturschutzpraktikum für den WWF in einem Seglerhafen an der Ostsee. Eine Lehrerin hat mir dazu geraten, da hab' ich mir es erstmals richtig überlegt. Schön war, dass meine Frau und ich gemeinsam studieren konnten.

Ihr bester Schülerspruch, den Sie je gehört haben:

Es gibt so viele gute, aber ich kann mir die nie dauerhaft merken.
Witzig war, wie mir einmal die 10er zu meinem Erstaunen erklärt haben, dass der neue Visualizer per Sprachsteuerung bedient wird. Das hat auch gut funktioniert, bis ich kurz darauf merkte, dass ein Schüler unter dem Tisch die Fernbedienung drückte. Ich habe dann zur allgemeinen Erheiterung der Klasse noch eine Weile heimlich zum Spaß mitgespielt.

Unterrichtsfächer:

Technik, Biologie und Englisch

Was machen Sie in ihrer Freizeit?

Mitarbeit in der Kirchengemeinde, Schwimmen in der DLRG, Fahrradfahren und anderen Sport je nach Zeit, mit der Familie und dem Wohnwagen verreisen, Schnorcheln und Boot fahren, Dinge reparieren und Handwerk, meinen Kindern bei ihren vielen Interessen helfen, lesen, Sprachen und Kulturen kennen lernen, Bogen schießen, die Natur beobachten, Wunsch für die Zukunft: Segeln und Surfen, ...