Artikel vom 10.12.2023

Jannis Rothe gewinnt Schulentscheid

Am 06.12.2023 fand im Haus der Bildung der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs am Schulzentrum Bühlertann statt. Zwei Klassensieger und eine Klassensiegerin der 6. Realschulklassen traten vor 60 Mitschüler*innen gegeneinander an. Zunächst präsentierten sie ihren selbst gewählten Text aus Kinderbuchklassikern wie "Kalle Blomquist" oder "Die drei ???". Anschließend mussten sie ihre Fähigkeiten der Lesetechnik und Textinterpretation mit einem fremden Text zeigen und lasen aus "Das Gold des Skorpions" von Jürgen Banscherus. Alle bewegten sich auf hohem Niveau, doch am Ende konnte sich Jannis Rothe gegenüber den anderen beiden Finalisten Felix Gröber und Philine Gleß durchsetzen. Ein Siegerbuch und die Einladung zum Kreisentscheid erwarten nun den Gewinner.
In der Jury befanden sich neben den Deutschlehrerinnen C. Schindler, S. Stowasser und A. Kreidler auch der Konrektor C. Single und der Bürgermeister Herr Fallenbüchel. Er forderte die Kinder in seinem Schlusswort auf zu lesen: " Lesen ist wichtig! Sogar in Mathe muss man lesen können!" Passend zum Nikolaustag hatte er für die Kinder Mandarinen dabei und es gab Schoko- und andere Nikoläuse als kleines Dankeschön für die Teilnahme der Finalisten und Juroren.