SMV Winterfeier

Artikel vom 02.01.2024

Gleich zwei Premieren bei der diesjährigen SMV-Winterfeier

Auch in diesem Jahr lud die SMV des Schulzentrums Bühlertann am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien zur Winterfeier in die Bühlertalhalle ein.

Zum ersten Mal durften alle Grundschüler und Grundschülerinnen eine Schulstunde zu Besuch kommen und bestaunen, was einzelne Klassen der Sekundarstufe (Kl. 5-10) auf die Bühne brachten. Das Moderatorenteam Joschi, Nicole und Krystian führten gekonnt durch ein vielfältiges Programm:

Los ging es gleich mit einer Mitmachaktion in einer Weihnachtsgeschichte der Kl.7a. Die Kinder im Publikum und einzelne auf der Bühne wurden zu Engeln, Rentieren, Schlitten und Weihnachtsmänner und spielten eifrig mit. Danach sang die Kl.7b ein Weihnachtsmedley und die Kl. W8 trug selbstgeschriebene Weihnachtsgedichte vor. Es folgten neben einem Quiz der W9 zwei Tänze der besonderen Art: Beim Weihnachtstanz der 8b regnete es zwischendurch Süßigkeiten und die Kl.6b zeigte mit ihrem Divisionstanz, dass man Mathe auch tanzend lernen kann. Nach dem kleinen Theaterstück „Der Weihnachtsmann ist echt“ der W7, waren wieder die Schülerinnen und Schüler in der Halle gefragt, bei einer Schneeballschlacht mitzumachen. Es wirbelten zwar keine Schneeflocken stattdessen aber viele Luftballons und eifrige Kinder durch die Halle, die dem blauen Team den Sieg brachten.

Nach einer Pause, in der die SMV Butterbrezeln, Kaffee, Muffins und Punsch verkaufte, traten zuerst der 5er-Chor und später im Programm der Sekundarstufenchor mit sehr schönen Liedbeiträgen auf. Es folgten zwei Quizrunden der Kl. 10a und 9a und Tanzbeiträge der Kl. 9b und 7c. Letztere bot sogar kleine Turneinlage während des Tanzes. Am Ende des bunten Programms konnte der Chor der Lehrerinnen und Lehrer mit einem dreistimmigen „Jingle Bells“ so begeistern, dass die Schülerinnen und Schüler lauthals eine Zugabe forderten.

Im Anschluss daran gab es die zweite Premiere auf der diesjährigen Winterfeier:

Zum ersten Mal wurde das am schönsten geschmückte Klassenzimmer prämiert. Die Klasse W7 gewann den 1. Platz. Die Kl. 5a landete auf Platz 2 und die Kl.6a belegte den 3. Platz. Der Schulleiter, Herr Pfeffer, meinte in seinem Schlusswort dazu: „Ihr seid eigentlich alle Gewinner!“ Denn diese Aktion in der Schule sei eine tolle Einstimmung auf die Advents- und Weihnachtszeit gewesen. Zuletzt wünschte er allen ein friedliches Weihnachtsfest und bedankte sich bei der SMV für die gelungene Feier.

Unsere Schülersprecher
Kutscherspiel (R7a)
Weihnachtsmedley (R7b)
Weihnachtsgedichte (W8)