Eine atemberaubende Reise ins All - Musicalaufführung aller fünften Klassen in der Bühlertalhalle

Artikel vom 21.04.2024

Zweimal präsentierten die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen ihr Können. Am Donnerstagvormittag waren alle Grundschulkinder aus Bühlertann, Bühlerzell und Obersontheim, sowie die Vorschulkinder der bühlertanner Kindergärten in die Bühlertalhalle eingeladen, um sich die Musicalaufführung „UFO- Kein Wunsch ist schnuppe“ anzuschauen. Abends kamen dann Eltern, Lehrer und alle interessierten Gäste. Begrüßt wurde die Abendveranstaltung durch Herrn Pfeffer, Schulleiter des Schulzentrums Bühlertann. Es wurde deutlich, dass die Gäste gleich ins Weltall eintauchen werden und dass Wünsche teilweise wahr werden. Seit Beginn dieses Schuljahres wurde kräftig geprobt, Requisiten wurden entworfen, das aufwendige Bühnenbild wurde von Kunstklassen und Technikgruppen erstellt. Die Kunstklassen haben zudem die aufwendigen Bühnenkostüme entworfen. Bereits im Schuljahr 2019-2020 wurde mit dem Bau einiger Requisiten begonnen. Da Corona dem Ganzen dann einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, fand die Musicalaufführung erst in diesem Jahr statt. Nach der Begrüßung von Herrn Pfeffer ging es auch schon los und die Bühlertalhalle verwandelte sich und nahm die Zuschauer mit auf eine Reise ins All. Im Jahr 2164 unternehmen fünf Freunde einen Wochenendtrip zur Raumstation ’Overfly 2’. Dort wird den jungen Weltraumtouristen ein ausgefallenes Programm angeboten: ’Space Dance’, ’Space Bungee’, ’Space’s Next Top Model’. Eine besondere Attraktion: kleine Weltraumscooter, die man für Kurzausflüge ins All mieten kann. Auf der Fahrt mit einem solchen Mini-Raumschiff begegnen sie einem geheimnisvollen UFO. Es gelingt ihnen, den Autopiloten des Scooters auszutricksen. Von Neugier und Abenteuerlust getrieben, verfolgen sie das UFO und entfernen sich dabei immer weiter von der Raumstation. Ein traumhafter Trip, der bald zum Alptraum wird.

„UFO - Kein Wunsch ist schnuppe“ ist ein turbulentes Stück, in dem es um Abenteuerlust und Sehnsucht nach dem Unbekannten, um Sternschnuppen und Wünsche, Einsamkeit und Trauer, Freude und Liebe geht - ein Trip durch den Kosmos menschlicher Gefühle. Passend dazu eine mitreißende „spacige“ Musik mit Pop- und Jazzanklängen. Unterstützt wurden die Fünftklässler von den Tänzerinnen aus der siebten Klasse sowie der Musical-Band. In der Halbzeitpause gab es kalte Getränke von den Französischklassen. Eine wirklich gelungene Musicalaufführung, die den Gästen sichtlich Freude bereitet hat, was am starken Applaus zu hören war, ging dann aber dennoch zu Ende. Großer Dank geht vor allem an die Musiklehrer der fünften Klassen, Frau Becklein, Frau Manske und Herrn Meng, die mit viel Engagement, Einsatz und Geduld die komplexe und umfangreiche Musicalaufführung mit den Schülerinnen und Schülern einstudiert haben.