Moin Moin aus Hamburg!

Artikel vom 15.05.2016

Abschlussfahrt der 10er nach Hamburg

Am Freitag gegen 23:00 Uhr sind unsere 10er nach 4 tollen, erlebnisreichen und sommerlichen Tagen wieder gut aus Hamburg zurück gekommen!

Klasse 10a vor dem Hamburg Dungeon
Klasse 10b im Tierpark Hagenbeck

Normalerweise sind Jugendliche in diesem Alter ja nicht besonders motiviert, schon um 6 Uhr morgens für die Schule antanzen zu müssen. Aber die Abschlussschülerinnen und -schüler machten am Dienstag gerne eine Ausnahme, denn es ging nach Hamburg!
Zwar war die Hinfahrt für manche anstrengender als so manche Mathestunde, die ersten Blicke aus dem Bus heraus auf die Hansestadt ließen allerdings alle wieder munter werden. Nachdem sich jeder in seiner Unterbringung häuslich eingerichtet hatte, ging es auch schon los: Die Stadt wollte erkundet werden! Die 10a machte also gleich eine Stadtrallye durch die Hamburger Innenstadt. Währenddessen lauschte die 10b dem Sankt-Pauli-Urgestein Holger bei seinen Geschichten über den Kiez, seine Bewohner, die Sexarbeiterinnen und ihre Zuhälter und die enormen Veränderungen, die es in den letzten Jahren auf Sankt-Pauli gab. Aber auch die Parallelklasse kam noch auf ihre Kosten und konnte mit Holger das besondere Viertel entdecken.

Die Landeier ;-) auf der großen Freiheit
Prima St. Pauli-Stadtteilführung mit unserem Guide Holger

Eine Stadt, die am Wasser liegt, muss natürlich auch mit dem Schiff erkundet werden, deshalb trafen sich beide Klassen, um mit einer Barkasse die Speicherstadt und den Frachthafen mit eigenen Augen zu sehen.
Eine ganz andere Art, etwas über Stadtgeschichte zu lernen, erlebten die Jugendlichen dann im Dungeon. Gruselige Gestalten führten durch die verschiedenen Jahrhunderte und scheuten sich auch nicht, so manche Schülerin und so manchen Schüler direkt mit einzubeziehen. Wie gut, dass der Termin zur Hexenverbrennung doch nicht in unseren Zeitplan gepasst hat!
Die Jungen und Mädchen mussten allerdings nicht nur einen kulturellen Punkt nach dem anderen über sich ergehen lassen, es gab auch jede Menge Spaßiges zu erleben: Im Schwarzlichtviertel konnten die Zehntklässler in eine fantastische Welt abtauchen und auf außergewöhnlichen Bahnen Minigolf spielen. Auch bei den Exit-Games kamen alle auf ihre Kosten, denn es gab in einem verschlossenen Raum jede Menge Rätsel zu lösen.

Die 10a und 10b auf gemeinsamer Hafenrundfahrt
Mal ein ganz anderes Minigolfspiel im Schwarzlichtviertel

Als krönenden und extrem lustigen Abschluss gab es am letzten Abend nach einem gemeinsamen Abendessen noch das Musical „Die Königs vom Kiez“. Es ging dabei um eine nicht wirklich königliche Familie, die auf dem Kiez lebt und auf die absurdesten Weisen versucht, über die Runden zu kommen.
An diese Abschlussfahrt werden wohl alle Beteiligten noch lange wehmütig zurückdenken. Und wer weiß, vielleicht schaffen wir es wirklich in drei Jahren, das Ganze noch einmal privat zu wiederholen? Die ersten Pläne dazu gibt es auf jeden Fall schon…

In der Speicherstadt
Musicalbesuch 'Die Königs vom Kiez'