Aktive Teens 2016

Artikel vom 05.07.2016

Schülermentorenausbildung Aktive Teens 2016

Was bedeutet Sucht? Wie kommt es zu einer Sucht? Was hat ein Autotank, der zum Fahren hochwertiges Benzin benötigt, mit dem seelischen Tank eines Menschen gemeinsam, der auch gewisse Dinge braucht, damit er sich wohl fühlt? Wo finden wir in unserem Leben die dafür notwendigen Tankstellen, damit es unserer Seele gut geht? Wie kann ich selbstbewusst „Nein“ sagen, wenn es die Situation verlangt?

Auf all diese Fragen erarbeiteten sich die Schüler/-innen der WS 8 unter der Leitung von Frau Horlacher und Herrn Wilhelm im Rahmen des Suchtpräventionsprogramms Aktive Teens für den Alltag hilfreiche Antworten. Dass hierzu trotz Regens ein anstrengender Fußmarsch von Hessental auf den Einkorn notwendig war, schreckte die motivierten Achtklässler nicht ab. Und dass ein Fußballabend auch mit Apfelschorle und Gemüsedips sehr lustig sein kann, zeigte der „Selbstversuch“ beim gemeinsamen EM-Fußballschauen. Ein besonderer Dank geht an die Raiffeisenbank Bühlertal eG, die mit einer großzügigen Spende diese Multiplikatorenausbildung ermöglichte.

Herr Jürgen Strauß und Herr Bernhard Schweizer von der Raiffeisenbank Bühlertal eG überreichen den Aktiven Teens, hier in Vertretung durch Katja Horlacher, Konrektorin Frau Schneider-Szutta und Herrn Ulrich Wilhelm, eine großzügige Spende.