Gartendusche zum Sommerauftakt

Artikel vom 20.05.2017

Pünktlich zu den ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres duften die Schüler der 8. und 9. Klassen der Werkreal- und Realschule in den vergangenen Wochen eine funktionsfähige Gartendusche bauen.

Verantwortlich für das handwerkliche Projekt war die Firma Bad & Heizung Bühlerzell GmbH,  welche im Rahmen von je 3 Unterrichtsstunden einen tollen Einblick in den Beruf des Anlagenmechanikers geben konnte.  Gemeinsam mit Jörg Wöhrle und Aljona Risch haben die Schüler aus Einzelteilen durch Pressen, Biegen, Abdichten und viele weiteren Arbeitsschritte eine großartige  Abkühlungsmöglichkeit für den heimischen Garten erschaffen.
Das Lieblingswerkzeug der Mädels der Gruppe war dabei der Rohrabschneider, mit dem die Kupferrohre geteilt wurden. Bei den Jungen der Klassen stand aber das Pressgerät groß im Fokus, welches das aufwendige Löten ersetzt und die Arbeit der Handwerker erleichtert.
Nach getaner Arbeit wurde das Ergebnis natürlich gleich im Schulhof getestet und der ein oder andere nutzte die Möglichkeit für eine kleine Kopfdusche. Die selbstgebauten Duschen durften die Schülerinnen und Schüler mit nach Hause nehmen.
Das Projekt der Bad & Heizung Bühlerzell GmbH diente in erster Linie zum Wecken des Interesses an dem Berufsbild Anlagenmechaniker, denn der Beruf des Handwerkers gerät bei der Berufs- und Ausbildungswahl zunehmend in Vergessenheit.

Die Schule Bühlertann bedankt sich ganz herzlich bei Frau Risch und Herrn Wörle für den zugleich lehrreichen wie auch unterhaltsamen Einblick in das praktische Handwerk, wir freuen uns, Sie im kommenden Jahr wieder bei uns willkommen zu heißen.

Wer Interesse hat, im Rahmen eines Praktikums in den Beruf zu schnuppern, darf sich gerne an Herrn Wöhrle unter folgender Email-Adresse wenden: woehrle@badundheizungonline.de