Back from Berlin

Artikel vom 22.05.2017

Abschlussfahrt nach Berlin

Die Realschulklassen 10a und 10b des Schulzentrums Bühlertann machten dieses Jahr ihre Abschlussfahrt in die Bundeshauptstadt Berlin.

Dienstagmorgen ging es los: Aufgeregt warteten die Abschlussschüler darauf, von Hessental aus nach Berlin zu starten. Mit dem Zug ging es auch pünktlich los, trotzdem trafen alle erst mit einer Stunde Verspätung in der Hauptstadt ein und bezogen sogleich ihre Zimmer. Trotz der Verzögerung konnte die Klasse 10a zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kreidler und Herrn Schmid als Begleitperson pünktlich auf einem Boot die Spree entlang schippern und so erste Eindrücke sammeln. Währenddessen erkundete die 10b den Kurfürstendamm und  genoss ein Menü im Hard Rock Cafe.

Am Mittwoch und Donnerstag wurde Berlin dann zu Fuß erkundet. Natürlich waren dabei das Brandenburger Tor, das Holocaust Denkmal und der Alexanderplatz ein Muss für alle.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b schauten sich zusätzlich noch die East-Side-Gallery, den Checkpoint Charly und das Schloss Bellevue an. Außerdem hörten sie bei  einer Führung mehr über das Viertel Kreuzberg.
Dafür erfuhren die Mädchen und Jungen der Klasse 10a im Dungeon Berlin von der unheimlichen Geschichte Berlins und erlebten so manchen schauerlichen Moment. Außerdem besuchten sie  das Stasigefängnis Hohenschönhausen. Durch einen Zeitzeugen wurde ihnen packend von den Ereignissen berichtet, die er in diesen Mauern erlebt hatte.

Aber auch der Spaßfaktor kam bei der Abschlussfahrt nicht zu kurz. Im Club Matrix konnten die Schülerinnen und Schüler sich in den Gewölben des U-Hochbahnhofes Warschauer Straße zu den unterschiedlichsten Musikrichtungen auspowern.
Absolutes Highlight war der Besuch im Bundestag bei dem Abgeordneten der Grünen Harald Ebner. Er nahm sich extra Zeit für unsere Mädchen und Jungen und beantwortete sehr offen ihre vielen Fragen zu den Themen Landwirtschaft, Cannabis und Elektroautos.  Im Anschluss daran durften alle eine Plenarsitzung des Bundestags besuchen und sahen dort auch „Politikpromis“ wie Ursula von der Leyen, Wolfgang Schäuble und Alexander Dobrindt. Während die Klasse 10a noch die Reichtstagskuppel ganz für sich allein hatte, musste die Klasse 10b schon los, um bei der „Blue Man Group“ zu erleben, wie man mithilfe von Abwasserrohren Musik machen kann.

Freitags nahmen dann alle schweren Herzens von Berlin Abschied, dennoch freuten sich alle Beteiligten auch wieder auf zuhause, denn viele mussten noch ein bisschen Schlaf nachholen…