Schriftliche Abschlussprüfungen am Schulzentrum Bühlertann

Artikel vom 14.05.2024

Am Dienstag, 14.05.2024 begannen wie in ganz Baden-Württemberg auch am Schulzentrum Bühlertann die schriftlichen Abschlussprüfungen mit dem Fach Deutsch. 14 Prüflinge der Werkrealschule Kl.9 traten im Haus der Bildung an. Insgesamt 32 Schülerinnen und Schüler der Realschule legten ihre erste schriftliche Prüfung in der kleinen Turnhalle ab.

Im Pflichtbereich galt es zum Beispiel in der Realschule ein Textverständnis zum Thema „Glück“ zu zeigen und darin auch Wissen zum Sprachgebrauch, d.h. u.a. in Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung unter Beweis zu stellen. Gespannt war man wie jedes Jahr auf die Schreibaufgabe zur Prüfungslektüre, die in diesem Schuljahr am Schulzentrum „Nach vorn, nach Süden“ von Sarah Jäger heißt. Die Realschüler und Realschülerinnen mussten einen Brief formulieren.

Im Wahlbereich konnte entweder eine textgebundene Erörterung zum Thema „Verpflichtender sozialer Dienst für junge Menschen“ verfasst werden. Zur Textbeschreibung standen das Gedicht „Du liebe Zeit“ von Erich Fried oder die Kurzgeschichte „Der Held“ von Lars Krüsand zur Auswahl.
Am Donnerstag, 16.5.24 folgt die schriftliche Prüfung in Englisch. Ein Novum stellt die Tatsache dar, dass Mathematik und die Prüfung zum Wahlpflichtfach erst nach den Pfingstferien geschrieben werden