INFORMATION ZUM SCHULJAHRESBEGINN 2021 / 2022

Artikel vom 12.09.2021

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

wir heißen Sie und euch herzlich Willkommen zum neuen Schuljahr am Schulzentrum Bühlertann, mit großer Zuversicht werden wir am 13.09.2021 das neue Schuljahr beginnen. Die wichtigsten Informationen dazu haben wir für Sie in diesem Schreiben zusammengestellt.

• Die Landesregierung hat eine inzidenzunabhängige Maskenpflicht verhängt, die von einigen Ausnahmen abgesehen (Vesperpause, Spielpause und Sportunterricht) während des gesamten Schulbetriebs gilt. Selbstverständlich werden wir dafür sorgen, dass die Kinder ausreichend Maskenpausenzeiten haben.
  • Die Teststrategie sieht vor, dass bis zum 29. Oktober dreimal pro Woche
    (Montag, Mittwoch und Freitag)  Antigen-Tests getestet wird.
  •  Es gibt keine Regel mehr, dass beim Überschreiten eines bestimmten Inzidenzwertes in den Wechsel- oder Fernunterricht überzugehen ist.
  •  Sportunterricht ist inzidenzunabhängig zulässig.
  •  Wenn in einer Klasse ein Kind positiv auf Corona getestet wird, dann müssen die Mitschüler nicht mehr automatisch in Quarantäne. Es besteht vielmehr eine Testpflicht vor dem Wiederbetreten der Schule an fünf aufeinanderfolgenden Tagen mittels Schnelltests. Des Weiteren werden die Kinder der betroffenen Klasse während der Zeitdauer von fünf Schultagen ausschließlich im Klassenverband unterrichtet.
  •  Alle Schülerinnen und Schüler gelten als getestet und müssen für den Besuch im Restaurant, Zoo o.ä. keinen Nachweis mehr über ein negatives Testergebnis vorlegen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind einen guten Start ins neue Schuljahr. Weitere Informationen erhalten Sie in den kommenden Tagen von Ihrer Klassenleitung.

Herzliche Grüße im Namen des gesamten Kollegiums,

Thomas Pfeffer