Erfolgreicher Tag der Ausbildung in der Bühertalhalle

Artikel vom 12.05.2024

Am Freitag, 3.5.24 wurde die Bühlertalhalle in eine Jobbörse verwandelt. Doch was ist das? Insgesamt 24 Firmen und Betriebe haben einen Messestand aufgebaut, an dem sich die interessierten Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Bühlertann über ganz unterschiedliche Ausbildungsberufe informieren konnten. Vorab erhielten alle 240 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9 einen Messekatalog der Firmen, in welchem sich die Betriebe und ihre Ausbildungsmöglichkeiten vorstellten. So konnte jeder für sich entscheiden, zu welchem Messestand er an diesem Freitag gehen mochte, um sich detaillierter über die Ausbildung und die Jobmöglichkeiten in den jeweiligen Betrieben zu informieren.

Bereits vorab wurden die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des WBS-Unterrichts (Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung)  auf den Besuch bei den Betrieben vorbereitet. Jeweils eine Stunde hatte jede Klasse Zeit, sich an den Messeständen umzusehen. Begonnen hat die Veranstaltung um 9 Uhr und endete um 12 Uhr. Bereits ab 8 Uhr wurden im Foyer der Bühlertalhalle kleine Speisen und Getränke von den achten Klassen verkauft. Unser großer Dank geht an die Betriebe, die sich Zeit für die Schülerinnen und Schüler genommen haben, um über ihre Arbeit und die Ausbildung zu informieren.