Kennenlerntag am Schulzentrum Bühlertann am 14. Februar 2020

Artikel vom 18.02.2020

Für die Viertklässler beginnt jetzt wieder eine spannende Zeit: Wohin sollen sie nach der Grundschule gehen? Dies stellt eine wichtige Entscheidung dar. Aber wie soll man die richtige Schule für sich finden? Glücklicherweise durften die Mädchen und Jungen schon einmal im Voraus das Schulzentrum Bühlertann erkunden. Hier lernten sie sogar schon einige Lehrerinnen und Lehrer kennen und konnten an spannenden Projekten teilnehmen.

Aufgeregt und gespannt fanden sich die interessierten Grundschülerinnen und –schüler mit ihren Eltern in der Aula der Schule ein. Musikalisch eingestimmt wurden die Besucher durch den Chor der fünften Klassen, die bereits vorab zwei Lieder ihres bevorstehenden Musicals (14.05.2020) zum Besten gaben. Herzlich willkommen geheißen, wurden die Mädchen und Jungen sowie deren Eltern von Bürgermeister Florian Fallenbüchel, Rektor Thomas Pfeffer, Konrektor Christian Single, der Schulsozialarbeiterin Diana Zarowny und den beiden Schülersprechern Nils Kurz und Aileen Single.

Danach wurden die Kinder in verschiedene Gruppen aufgeteilt, schließlich wollten ja alle die Schule kennenlernen! Während die Eltern durch die verschiedenen Gebäude geführt wurden, besuchten die GrundschülerInnen, begleitet von Schülermentoren, unterschiedliche Workshops. Sie fertigten in Technik eigene Holzkreisel an, stellten in AES Lesezeichen aus Wolle her oder erstellten in Informatik ihren eigenen Steckbrief am Computer. Aber auch die anderen Fächer hatten einiges zu bieten: Die Englischlehrer tanzten mit den Mädchen und Jungen Shuffle und in Religion wurden Rätsel und Spiele zum Vater-Unser gemacht. Selbst musizieren durften die Mädchen und Jungen in Musik zusammen mit der Schulband. Was alles mit einer Schwimmnudel gemacht werden kann, erfuhren die Kinder im Workshop zum Sport- und Schwimmunterricht. Zu kleinen Wissenschaftlern wurden die Kinder dann in den naturwissenschaftlichen Fächern Physik und Chemie. Hier durften die Kinder selbst experimentieren. Es wurden Feuerlöscher selbst gebaut und Brause hergestellt.

Zum Abschluss gingen dann alle hinüber in die Schulmensa, um sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen und von den vielen neuen Eindrücken zu erzählen. Die Klassen 5a und 5b hatten ein großartiges Kuchen- und Snackbuffet aufgebaut, an dem sich die Besucher stärken konnten. Wir hoffen, dass es allen gefallen hat und nun die Entscheidung für eine weiterführende Schule leichter fällt!

Bitte nicht vergessen:

Anmeldung zur fünften Klasse der Werkrealschule und der Realschule Bühlertann:

11.03.2020 08:00 – 16:00 Uhr
12.03.2020 08:00 – 12:30 Uhr