ROBOTIK-AG mit OPTIMA an unserer Schule

Artikel vom 28.01.2020

Die Firma OPTIMA engagiert sich seit 2015 mit einer ROBOTIK-AG am Schulzentrum Bühlertann. Dabei stellt OPTIMA neben sämtlichen Sachmitteln auch mit Hanna Rupp die fachkundige AG-Leitung. Koordiniert und begleitet wird das Projekt durch Herrn Frank, Engineering Manager bei OPTIMA.
Mit Legosteinen werden Kindern der siebten Klassen die technischen Berufsmöglichkeiten spielerisch nahegebracht, den Schülern neue Perspektiven ermöglicht und ihr Interesse für technische Fächer geweckt. Die AG-Teilnehmer aus der Werkrealschule und der Realschule bauen eigene Roboter, die von ihnen am Laptop programmiert werden.
Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler für Technologie und Wissenschaft zu begeistern, die Teamarbeit sowie kreative Lösungsansätze für komplexe Aufgabenstellungen zu fördern. Die Arbeitsgemeinschaft stößt auf großes Interesse und Engagement, erschließen sich hierbei doch neue Dimensionen der technischen und wissenschaftlichen Welt, die im klassischen Technikunterricht nicht in diesem Umfang Niederschlag finden können.
Lego Mindstrom heißen die Steine, aus denen jeweils ein Zweierteam einen Roboter baut. Das Besondere daran ist die Ergänzung der Legosteine durch Motoren und Software. Mit Sensoren erkennt der Roboter Hindernisse oder Gegner und kann durch geschickte Programmierung den anderen ins Aus verfrachten. Die Roboter selbst sehen bei jedem Team unterschiedlich aus. Auch was die Teams jeweils an ihren Laptops programmieren, begeistert. „Es ist immer wieder spannend zu sehen, welche unterschiedlichen Lösungen für eine Aufgabe existieren. Man selber hat meist schon einen Ansatz parat, aber manche Lösungen, die bei den Schülern entstehen, sind noch viel besser“, sagt Hanna Rupp. Als Studentin bei der Optima engagiert sie sich neben ihrem Studium als Coach in der Robotik AG. Sie hat sich gerne für die Aufgabe beworben, weil es ihr Spaß macht zu sehen, welche kreative Ideen Kinder haben, wenn man es nur ein wenig aus ihnen herauskitzelt.
Im Namen aller AG-Teilnehmer bedanken wir uns bei Hanna Rupp und der Firma OPTIMA für die Unterstützung.