"Müll und Recycling" als zweitätiges Projekt der fünften Klassen

Artikel vom 30.01.2020

Kurstage SJ 2019/2020

Was kann ich am Wertstoffhof im Ort abgeben? Wie viel Müll liegt eigentlich um die Schule herum oder in meiner Straße? Und was kann ich aus Zeitungspapier und Milchtüten noch machen, außer nur wegzuwerfen?
Mit diesen und weiteren spannenden Fragen durften sich die fünften Klassen des Schulzentrums Bühlertann am 21.01. und 22.01.2020 an ihren Kurstagen zum Projekt „Müll und Recycling“ beschäftigen. An zwei Tagen bekamen die Schülerinnen und Schüler viele interessante Informationen.
Zunächst bekamen sie einen Einblick auf dem Wertstoffhof, auf dem sie eine Führung von Frau Speck vom Landratsamt erhielten. Hierbei erfuhren sie, was mit ihrem alten Handy passiert oder wie sie ihr Pausenvesper in Zukunft mit weniger Verpackungsmüll transportieren können.
Kreativ konnten die Kinder beim „Upcycling“ - Basteln werden. Egal ob Schneekugeln aus Marmeladenglas, Vogelhäuschen oder Geldbeutel aus Milchtüten. Hier wurde die Verpackung nicht einfach nur weggeworfen und entsorgt, sondern aufgewertet und zu tollen neuen Produkten.
Ein weiterer Programmpunkt stellte die kleine Dorfputzete rund um die Straßen der Schule dar. Erstaunt waren dann alle, was während des Müllsammelns gefunden wurde. Über Reste von Silvesterböller, Zigarettenstummel bis hin zu leeren Schnapsflaschen und sogar einer Klappmatratze reichten die Fundstücke.
Den krönenden Abschluss des Müllprojekts stellte das Papierschöpfen (Herstellung eines neuen Papiers aus altem Zeitungspapier) dar. Mit tollen Produkten und selbst gesammelten Erfahrungen verließen die Schülerinnen und Schüler nach zwei Projekttagen die Schule. Nicht nur die beteiligten Lehrkräfte des Schulzentrums Bühlertann sind vollauf zufrieden. Auch die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen hatten riesigen Spaß.