Erste-Hilfe am Schulzentrum Bühlertann

Artikel vom 30.01.2020

Die Schülerinnen und Schüler unserer drei neunten Klassen haben in den vergangenen Tagen einen MESI-Kurs (Medizinische Erstversorgung für Jugendliche mit Selbsthilfeinhalten) durchgeführt. Dieser wird vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz getragen und beinhaltet neben den medizinischen Erste-Hilfe-Inhalten auch Hinweise, was man in Notsituationen tun kann, wenn man auf sich alleingestellt ist.
Die Teilnehmenden kamen an zwei Tagen in der Schule zusammen, um Theorie und Praxis der Ersten-Hilfe zu erlernen und zu vertiefen. Neben vielen praktischen Übungen wurden auch in Fallbeispielen verschiedene Notfallszenarien durchgespielt. Vor allem die Reanimation wurde intensiv trainiert.
Der MESI-Kurs wurde auch in diesem Jahr von Frau Manuela Weber vom DRK Kreisverband Schwäbisch Hall - Crailsheim geleitet. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten zwei spannende und lehrreiche Tage und hoffen mit den erlernten Kompetenzen bei Bedarf schneller besser helfen zu können, so das Fazit aller.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Manuela Weber.
Das Bild zeigt die Klasse 9b der Realschule.