Elternbrief der Schulleitung

Artikel vom 27.03.2020

Liebe Eltern,

gestern erreichte uns ein Schreiben des Ministeriums, dass die Notfallbetreuung auch in den Osterferien fortgesetzt wird:

Notbetreuung an Schulen

Die Notbetreuung an den Schulen wurde eingerichtet für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 4 an Grundschulen und den entsprechenden Klassenstufen an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren(SBBZ) sowie der Klassenstufen 5 und 6 an weiterführenden Schulen und den entsprechenden Klassenstufen an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren.
Darüber hinaus habe ich mit Schreiben vom 15. März 2020 für bestimmte Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren ergänzende Regelungen mitgeteilt.
Die Notbetreuung richtet sich an Kinder, sofern beide Erziehungsberechtigte (bzw. der oder die Alleinerziehende) im Bereich der sogenannten kritischen Infrastruktur tätig sind. Darüber hinaus gehende Ausnahmen kann im Einzelfall unter Anlegung strenger Maßstäbe die Gemeinde vor Ort zulassen.
Zur kritischen Infrastruktur gehören im Sinne der Corona-Verordnung der Landesregierung insbesondere

• die Sektoren Energie, Wasser, Ernährung, Informationstechnik und Telekommunikation, Gesundheit, Finanz- und Versicherungswesen, Transport und Verkehr,
  • die gesamte Infrastruktur zur medizinischen und pflegerischen Versorgung einschließlich der zur Aufrechterhaltung dieser V ersorgung notwendigen Unterstützungsbereiche, der Altenpflege und der ambulanten Pflegedienste,
  • Regierung und Verwaltung, Parlament, Justizeinrichtungen, Justizvollzugs- und Abschiebungshaftvollzugseinrichtungen sowie notwendige Einrichtungen der öffentlichen Daseinsvorsorge,
  • Polizei und Feuerwehr sowie Notfall- /Rettungswesen einschließlich Katastrophenschutz,
  • Rundfunk und Presse,
  • Beschäftigte der Betreiber bzw. Unternehmen für den ÖptrlV und den Schienenpersonenverkehr sowie Beschäftigte der lokalen Busunternehmen, sofern sie im Linienverkehr eingesetzt werden,
  • die Straßenbetriebe und Straßenmeistereien sowie
  • das Bestattungswesen.

Sollten Sie Betreuungsbedarf haben, setzen Sie sich bitte rechtzeitig mit uns in Verbindung. Am besten erreichen Sie uns aktuell per Mail unter konrektor@schule-buehlertann.de.
Telefonisch sind wir zwischen 8 und 12 Uhr unter 07974/1046 oder 07973/910060 erreichbar.

Bei Problemen oder Fragen zu den Lernaufgaben zögern Sie bitte nicht sich mit den Lehrerinnen in Verbindung zu setzen. Sie müssen nicht die Lehrkraft vollständig ersetzen. Die Lehrerinnen können sich auch telefonisch bei Ihnen melden, um Dinge zu klären, wenn dies per Mail nicht möglich ist.
Die Aufgaben sollen nicht dazu führen, dass sich die Situation für Sie zu Hause noch schwieriger gestaltet als sie es ohnehin schon ist. Tun Sie nur das, was möglich ist. Sie brauchen kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn Sie mit den Aufgaben zeitlich nicht
zurechtkommen. Der Unterrichtsstoff muss von den Lehrerinnen nach Beendigung der Schulschließung wiederholt und erneut aufgegriffen werden. Wir gehen nicht davon aus, dass alle Kinder danach alle Inhalte beherrschen. Wir wissen, dass einige Eltern noch arbeiten gehen bzw. von zu Hause arbeiten und es für sie besonders schwierig ist Arbeit und Schulaufgaben unter einen Hut zu bringen.

Lassen Sie uns die Herausforderungen der nächsten Wochen gemeinsam angehen. Wir wollen Sie dabei nach Kräften unterstützen.

Thomas Pfeffer
Christian Single