Office 365 für Schülerinnen und Schüler kostenlos

Artikel vom 31.03.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

um während der Zeit der coronabedingten Schulschließung auf einfache und
effektive Weise den Kontakt zwischen Lehrkräften und Schülern, wie auch zwischen
Schülern untereinander zu halten, können alle unsere Schülerinnen und Schüler ab
sofort für die Dauer ihres Schulaufenthaltes kostenlos auf Microsoft Office 365 A1
zugreifen. Damit bekommen alle Schülerinnen und Schüler eine E-Mail Adresse, die
sie für schulische Zwecke nutzen sollen. Außerdem können alle Word, Excel und
PowerPoint kostenlos nutzen. Dazu muss sich jeder unter office.com anmelden. Bitte
meldet euch möglichst zeitnah dort an. Je früher alle registriert sind, umso eher
können wir das Angebot sinnvoll nutzen. Jede Lehrkraft wird eine Gruppe für ihre
Klasse und ihre Fächer anlegen und die jeweiligen Schüler hinzufügen.

Bei Office 365 A1 handelt es sich um eine umfangreiche aber reine Online-Variante
des Microsoft Office. Diese ist für Schülerinnen und Schüler unserer Schule
kostenfrei. Alle Schülerinnen und Schüler können so immer auf das neueste
Microsoft Office und auch den damit verbunden Cloud-Speicher zugreifen. Office 365
funktioniert mit den meisten gängigen Browsern (Edge, Firefox). Das Betriebssystem
spielt damit keine Rolle. Lediglich ein Internetzugang wird vorausgesetzt.

Dieser kostenlose Zugang beinhaltet:

• Eine E-Mail-Adresse
  • 1 TB Onlinespeicher (OneDrive)
  • Kostenloses Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, …) → nur Online
  • Microsoft OneNote und Teams → Auch Offline nutzbar

Vorteile:

• Über das Mailprogramm Outlook kommuniziert ihr Kind mit seinen Lehrern
    und Mitschülern, Aufgaben und Ergebnisse werden ausgetauscht.
  • Jedes Kind erhält einen Anmeldenamen sowie ein persönliches Kennwort um sich bei office.com anzumelden
  • Schülerinnen und Schüler unserer Schule können kostenlos immer auf das neueste Microsoft Office zurückgreifen.
  • Bei Projekten (Referaten, Projektpräsentation, …) können alle Schülerinnen und Schüler auf die gleiche Office-Version zugreifen. Probleme wegen inkompatiblen Versionen werden so minimiert. Zusätzlich haben alle Schülerinnen und Schüler den aktuellen Stand des Projekts. Gleichzeitiges Arbeiten an einem Dokument (kollaboratives Arbeiten) ist möglich.
  • Im Zuge des Medienkonzepts unserer Schule, nutzen immer mehr Lehrer die Möglichkeiten der Digitalisierung. Mit OneNote als digitalem Notizbuch können Informationen, Arbeitsblätter uvm. unter Berücksichtigung des Urheberrechtsgesetzes digital bereitgestellt werden.

Die Rechenzentren von Microsoft, auf denen die Daten gespeichert und verarbeitet werden, stehen in Europa. An personenbezogenen Daten werden Vor- und Nachname sowie die besuchte Klasse benötigt. Es werden keine anderen Daten weitergegeben. Mit Verlassen der Schule werden der Zugang und alle online gespeicherten Daten gelöscht.

Sollten Sie für Ihr Kind keinen Bedarf an Office 365 A1 haben, so teilen Sie und dies formlos per Mail mit: schulleitung@schule-buehlertann.de.
Beachten Sie jedoch, dass ihr Kind dadurch keinen Zugriff auf Outlook hat, und damit gerade in der derzeitigen Coronakrise keine verlässliche Möglichkeit der Interaktion mit Lehrkräften und Mitschülern hat.

Den Zugang zu Office365 sowie das Initialpasswort und eine Anleitung zur Anmeldung erhält ihr Kind in den kommenden Tagen von der Klassenleitung per Mail zugesandt.
Sollten Sie bis Donnerstag, 2. April keine Nachricht erhalten, senden Sie eine E-Mail an das Sekretariat der Schule: sekretariat@schule-buehlertann.de

Für Fragen stehen wir Ihnen per Mail zur Verfügung.

Thomas Pfeffer    schulleitung@schule-buehlertann.de
Christian Single    konrektor@schule-buehlertann.de