Elternbrief zu Beginn der Osterferien

Bühlertann, 06.04.2020

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
Liebe Schüler,

eigentlich beginnen heute für unsere Schülerinnen und Schüler die wohlverdienten Osterferien. In diesem Jahr ist alles anders. Wir alle müssen immer noch mit einer Lebenssituation klarkommen, für die es keine erprobte und bewährte Handlungsmaxime gibt. Wie es in der Schule nach den Osterferien weitergehen soll, ist bisher nicht bekannt. Gerade deshalb möchte ich Sie bestärken, wie bisher die Ruhe zu bewahren und auf das Beste zu hoffen. Aus unserer Sicht kann auch viel Positives berichtet werden.

Die Aufgabenübermittlung per Mail hat richtig gut funktioniert. Es wurden jede Mengen Aufgaben zur Verfügung gestellt, manchmal vielleicht auch zu viel. Aber seien Sie beruhigt. Es gilt weiterhin die Anweisung des Kultusministeriums:

„Da die Voraussetzungen für das heimische Lernen sehr unterschiedlich sind, wird von der Schule, auch nach Unterrichtsbeginn nicht überprüft und benotet,
welches Wissen und welche Kompetenzen sich die Schülerinnen und Schüler während der unterrichtsfreien Zeit selbst erarbeitet haben. Nicht
ausgeschlossen ist hingegen, dass dieses Wissen im wieder stattfindenden Unterricht behandelt und dann zum Gegenstand von Klassenarbeiten oder
schriftlichen Wiederholungsarbeiten gemacht wird.

Unser grundlegendes Ziel ist, dass alle Schülerinnen und Schüler faire Bedingungen erhalten und durch die aktuelle Situation nicht benachteiligt
werden."

Viele Kolleginnen und Kollegen stehen im Austausch mit Ihren Kindern. Falls es da Schwierigkeiten geben sollte, können Sie gerne, wie bisher, über das Sekretariat (sekretariat@schule-buehlertann.de) einen Kontakt herstellen lassen. Eine Notbetreuung Ihrer Kinder ist auch in den Ferien möglich.

Zusätzlich möchte ich auf Gesprächsangebote für Familien hinweisen. Frau Zarowny ist in ihrer Funktion als Schulsozialarbeiterin auch in den Ferien per Email zu erreichen (schulsozialarbeit@buehlertann.de). Sie kann Kontakte herstellen oder es kann ein Gespräch geführt werden, welches vielleicht hilft “Dampf aus dem Kessel” zu nehmen. Zusätzlich dazu ist natürlich auch die Schulleitung in den Ferien zu erreichen.

Wir werden Sie vermutlich erst in der zweiten Osterferienwoche genauer über den Fortlauf der Schule informieren können, wir bitten Sie dafür um Geduld und Verständnis.

Bitte schauen Sie immer mal wieder auf die Homepage. Und ganz wichtig: Lassen Sie in den Ferien “Schule auch mal Schule sein”. Ihre Kinder und Sie haben zusammen gelernt und bestimmt auch Meinungsverschiedenheiten gehabt. Nach der Arbeit haben Sie sich oft um die Aufgaben der Kinder gekümmert. Das war bestimmt nicht immer angenehm. Deshalb entscheiden Sie bitte selbst, ob, und wenn, wieviel, Ihre Kinder für die Schule arbeiten sollen. Hierzu schreibt das Ministerium:

"In den Osterferien sollen den Schülerinnen und Schülern keine förmlichen Hausaufgaben aufgegeben werden. Es wird aber durchaus begrüßt, wenn Lehrerinnen und Lehrer ihren Schülern weiter lernbegleitende Hinweise geben."

So möchten wir Ihnen auch im Namen des ganzen Kollegiums allerbeste Wünsche und Grüße zusenden. Wir hoffen alle, dass wir uns nach den Osterferien wiedersehen können. Eines ist uns deutlich geworden: Eine Schule ohne Schülerinnen und Schüler, ohne Lärm und Trubel und nur durch das Internet verbunden, kann keine Dauerlösung sein. Uns fehlt der menschliche Kontakt und das Beieiandersein beim Lernen.

Wir freuen uns mit Ihnen auf die Zeit “danach”. Bleiben Sie gesund.

Thomas Pfeffer      schulleitung@schule-buehlertann.de

Christian Single      konrektor@schule-buehlertann.de