Wiederaufnahme des Schulbetriebs ab 15.06.2020

Artikel vom 22.05.2020

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

nach den Pfingstferien werden wir an unserer Schule einen eingeschränkten Betrieb für alle Klassen aufnehmen. Dies gilt für die Grundschulklassen 1-4, die Werkrealschulklassen 5-8 und die Realschulklassen 5-9.

In diesem Brief haben wir die wichtigsten Informationen für Sie und für Ihr Kind zusammengestellt. Bitte lesen Sie diesen Brief und befolgen Sie die Handlungsanweisungen.

Zum Schutz Ihrer Kinder haben wir folgende Maßnahmen und Regelungen getroffen:

Unterricht:

Bitte beachten Sie, dass in den meisten Klassen zwischen A-Woche und B-Woche unterschieden werden muss. In welcher Woche wir uns derzeit befinden, entnehmen Sie unten stehendem Plan oder der DSB-mobile-App. Es gelten generell folgende Präsenzzeiten:

Präsenzunterricht GS und Sek1

GS 1-4: Wöchentlicher Wechsel (Klasse a = A-Woche, Klasse b = B-Woche)

WRS 5 + 7: Wöchentlicher Wechsel (WRS5 = A-Woche, WRS7 = B-Woche)

WRS 6 + 8: Dauerhaft Präsenzunterricht (A- und B-Woche)

RS 5-8: Wöchentlicher Wechsel (Klasse a = A-Woche, Klasse b = B-Woche)

RS 9: Dauerhaft Präsenzunterricht (A- und B-Woche)

Abstand:
Bei Zugrundelegung des Abstandsgebotes von 1,5 Metern ergibt sich, dass Klassen aufgeteilt werden. Wir werden alle Klassen halbieren, sodass wir mit Gruppen von 8 – max.12 Schülern arbeiten. Der Unterricht beschränkt sich im Wesentlichen auf die Hauptfächer. Anfangs- und Schlusszeiten sind entzerrt, damit es auf dem Schulweg und an der Bushaltestelle nicht zu Ansammlungen von Schülern kommt.

Schulweg:
Das Schulgebäude wird um 7:50 Uhr geöffnet. Die Klassen kommen zu verschiedenen Eingängen in das Gebäude, an denen sie von den Lehrkräften eingelassen werden (s. u.). Die Schüler, die individuell zur Schule kommen, sollten möglichst pünktlich zu Unterrichtsbeginn da sein und sich nicht schon früher auf dem Schulgelände aufhalten. Im öffentlichen Nahverkehr muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Schüler, die mit dem Bus kommen, halten sich unter Wahrung des Mindestabstands und Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auf dem Schulgelände auf, bis das Schulhaus geöffnet wird.

Bitte besprechen Sie mit Ihrem Kind, dass es nach Schulende den direkten Weg nach Hause nimmt.

Hygiene:
Nach dem Betreten des Schulhauses muss jede/r Schüler/in in seinem/ihrem Klassenzimmer die Hände waschen. Die bekannte Husten- und Niesetikette gilt natürlich auch weiterhin. Außerdem ist eine Mund-Nasen-Bedeckung auf dem Schulgelände verpflichtend zu tragen. Dazu können eigene Bedeckungen verwendet werden oder es wird eine von der Schule gestellt. Die Masken müssen täglich zuhause bei 60 Grad gewaschen werden, es sei denn Sie verwenden Einmalmasken.

Pausen:
Es findet nur eine große Pause statt. Die Pausenzeitensind dabei unterschiedlich. Das Vesper wird gemeinsam im Klassenzimmer eingenommen. Es gibt keinen Bäckerverkauf. Anschließend sind die Klassen auf unterschiedliche oder getrennte Pausenhöfe verteilt.

Schülerinnen und Schüler mit relevanten Vorerkrankungen: Bei Schülerinnen und Schülern mit relevanten Vorerkrankungen entscheiden die Erziehungsberechtigten über die Teilnahme am Präsenzunterricht. Gleiches gilt für Schülerinnen und Schüler, wenn sie in einem gemeinsamen Haushalt mit Personen leben, die einer Risikogruppe angehören. Bitte teilen Sie der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer per Mail mit, wenn ihr Kind aufgrund relevanter Vorerkrankungen nicht am Unterricht teilnehmen kann.

Bitte unterstützen Sie uns bei diesen Maßnahmen, damit wir gemeinsam in dieser schwierigen Situation ein Stück Schulalltag wiederherstellen können.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit an uns.

Herzliche Grüße auch im Namen des gesamten Kollegiums

Thomas Pfeffer