Elternbrief der Schulleitung

Schulbetrieb nach den Osterferien

Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Eltern,

mit diesem Elternbrief möchten wir Sie darüber informieren, wie es in den ersten Wochen nach den Osterferien am Schulzentrum Bühlertann weitergehen wird. Die Vorgaben dazu haben wir am 01.04.2021 vom Kultusministerium erhalten.

Ab 12.04.2021 Fernunterricht in allen Klassen
In der Woche vom 12.04. bis zum 15.04. wird es keinen Präsenzunterricht geben, auch die Grundschule wechselt demnach in den Fernunterricht. Lediglich die Abschlussklassen (WRS9 und RS10) bleiben wie gewohnt in Teilpräsenz. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der Grundschule werden sich rechtzeitig mit Ihnen in Verbindung setzten, um Sie über den Ablauf der Fernlernwoche zu informieren. Die Klassen 5-8 der Werkrealschule und 5-9 der Realschule bleiben wie gewohnt im Fernunterricht.

Notbetreuung
Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-7, deren Eltern zwingend auf eine Betreuung angewiesen sind, wird wieder eine Notbetreuung eingerichtet. Bitte melden Sie Ihren Bedarf für die Woche vom 12. bis 16.04.2021 per Mail an konrektor(@)schule-buehlertann.de. Bitte melden Sie Ihr Kind auch dann an, wenn es bereits vor den Osterferien an der Notbetreuung teilgenommen hat.

Ab 19.04.2021 Wechselunterricht in allen Klassen
Das Ministerium plant, ab dem 19.04.2021 in einen Wechselunterricht für alle Klassen zurückzukehren, sofern es das Infektionsgeschehen zulässt

Teststrategie
Ab dem 12.04. sollen alle Schüler, die am Präsenzunterricht teilnehmen, zunächst auf freiwilliger Basis das Testangebot in Anspruch nehmen können. Ab dem 19. April soll dann die Testung für die Teilnahme am Präsenzunterricht und in der Notbetreuung als Voraussetzung gelten. Weitere Informationen zu den Rahmenbedingungen und der Rechtsgrundlage der Testpflicht ab dem 19.04.2021 wird die Landesregierung nach dem abschließenden Entscheid des Ministerrats bekannt geben.

Wir werden Ihnen alle wichtigen Informationen zur bevorstehenden Teststrategie zukommen lassen,
bis dahin wünschen wir Ihnen und Ihren Kindern ein frohes Osterfest.

Thomas Pfeffer        Christian Single