Viertklässler werden fit für den Straßenverkehr gemacht!

Artikel vom 29.06.2021

Nach erfolgreicher theoretischer Prüfung für den Fahrradführerschein, stehen nun vier Wochen Training in der Praxis an. Angeleitet durch Verkehrspolizisten lernen die Viertklässler des Schulzentrums Bühlertann in Schwäbisch Hall nun die praktischen Grundlagen des Fahrradfahrens, um danach kompetent und sicher am Straßenverkehr teilnehmen zu können. Grundlegende Fähigkeiten und Kompetenzen müssen erlangt werden, um sicher und verantwortlich am Straßenverkehr teilnehmen zu können. Zu den Lernzielen zählen hierbei, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, Verantwortung für sich selbst und für andere Verkehrsteilnehmer zu übernehmen, indem sie das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer genau beobachten. Zudem lernen sie, vorausschauend und rücksichtsvoll zu agieren und die Verkehrsschilder richtig lesen zu können. Die Straße soll als interaktives Kommunikationssystem verstanden werden, um dadurch die Bedürfnisse anderer Menschen zu erkennen. Ein wichtiger Teil dieser Erziehung an der Grundschule ist hierfür das Fahrradtraining.
Nach vier Wochen Praxistraining steht dann als letzter Teil die praktische Fahrradprüfung an. Wird diese Prüfung bestanden, erhalten die Schülerinnen und Schüler ihren Fahrradführerschein. Wir wünschen allen Viertklässler eine sichere und gute Fahrt!