Erste-Hilfe-Power: Der Schulsanitätsdienst am Schulzentrum Bühlertann nimmt Fahrt auf

Artikel vom 01.07.2021

Die im Schuljahr 2019/2020 ins Leben gerufene Erst-Helfer-AG startet nach einer Corona-bedingten Pause endlich wieder durch. Nach der im Dezember 2019 erfolgreich absolvierten Grundausbildung, in Form eines vom DRK durchgeführten Erste-Hilfe-Kurses, bilden sich die aktuell 20 Schulsanitäter*innen des Schulzentrum Bühlertanns nun in regelmäßigen Treffen fort. Aufgrund der Corona-Pandemie finden die Schulsani-Treffen momentan jedoch in nach Klassenstufen getrennten Gruppen statt.
Geleitet wird der Schulsanitätsdienst von Frau Unrath und Herrn Huonker. Die beiden Lehrkräfte erlangten im Februar 2020 an der baden-württembergischen DRK-Landesschule in Pfalzgrafenweiler die Lehrberechtigung in Erster-Hilfe auszubilden. Aktuell absolvieren 8 Schulsanitätsanwärter*innen aus Klassenstufe 7 die Grundausbildung bei ihnen.
Ab kommendem Schuljahr soll es dann, sofern die Corona-Situation es zulässt, einen Bereitschaftsdienst am SZ Bühlertann geben. Bis dahin wird fleißig anhand von Fallbeispielen geübt und die Erste-Hilfe-Kenntnisse vertieft. Genutzt wird hierfür der neu eingerichtete Sanitätsraum. Hier sollen in Zukunft auch Verletzte von den Schulsanitäter*innen betreut werden. Diesen Raum aufgeräumt und sauber zu halten, gehört zu den Aufgaben eines Schulsanitätsdiensts. Außerdem lagern hier auch die Verbandsmaterialien. Zum Aufgabenspektrum der Schulsanitäter*innen gehört nämlich auch die Überprüfung und Ergänzung der Verbandsmaterialien in den diversen im Schulgebäude verteilten Erste-Hilfe-Kästen.