Feierliche Abschlussfeier am Schulzentrum Bühlertann

Artikel vom 22.07.2021

Aufgrund der derzeitig gültigen Abstands- und Hygieneregeln bekamen auch in diesem Jahr die Abschlussklassen in der Bühlertalhalle jede eine persönliche eigene Feier.

Auch in diesem Jahr fand die Abschlussfeier ohne Motto, ohne Schülerbeiträge sowie ohne Buffet statt. Leider konnten auch die geplanten Abschlussfahrten nicht gemacht werden.

Dennoch wurden die Absolventen feierlich gewürdigt. In der Begrüßungsrede von Schulleiter Thomas Pfeffer wurde zunächst ein Rückblick zum ersten Schultag angeführt. Mit einem bekannten Bild, auf dem die Worte: „Liebe Eltern, ab hier schaffen wir das alleine“ steht, sollten sich die Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler an ihren ersten Schultag zurückerinnern. So wie damals, als sie eingeschult wurden, geht auch jetzt ein neuer Lebensabschnitt für die Absolventinnen und Absolventen los. Es wurde zudem betont, dass der „Coronaabschlussjahrgang“ ein sehr besonderer Jahrgang ist. Die Lernveränderungen durch den Distanz- oder Fernunterricht haben von den Schülerinnen und Schülern viel abverlangt. Doch sie haben es alle sehr gut gemeistert und dieser Einsatz wurde honoriert. Der Dank ging hierbei auch an die Eltern, die ihre Kinder von zu Hause aus unterstützt haben Anschließend trat der Bürgermeister Herr Florian Fallenbüchel ans Rednerpult. Auch hier wurde die Coronasituation angesprochen und betont, dass die Schülerinnen und Schüler gezeigt hätten, dass sie unter Stress und besonderen Bedingungen, ihre Leistungen erfolgreich erbracht haben. Herr Fallenbüchel gab den Absolventen auch mit auf den Weg, dass sie nun mit ihrem Schulabschluss ins Viertelfinale eingezogen seien und sie nun alle weiter ihren Weg gehen werden, um das Finale zu erreichen. Am Anschluss an die Grußworte von Herrn Fallenbüchel zeigten die jeweiligen Klassenlehrer eine Fotoshow, die die Schullaufbahn der Klassen zeigte. Neben den klassischen Klassenfotos wurden auch Bilder vom Schullandheim, von Mottotagen und von Schulhausübernachtungen gezeigt.

Im Anschluss daran kam der wichtigste Punkt des Abends: Die Zeugnisübergabe. Hier wurden durch den Schulleiter und die Klassenlehrer auch jene Schülerinnen und Schüler gewürdigt, die besondere und hervorragende Leistungen vorweisen können. Dabei wurden Preise (P) und Belobigungen (B) verliehen.

WS 9
Aller, Julian; Gerliz, Oliver (P); Hinterlechner, Jason; Holl, Kilian; Rzecholka, Kamil; Schultheiß, Hannes; Ammon, Lea; Breitkopf, Laura; Heeb, Serena; Kiss, Georgina; Lachner, Michelle; Schnurrbusch, Celine

10a
Duman, Sadin; Fach, Andreas (P); Fuchs, Lars (P): Gentner, Lars; Hirsch, Louis (B); Kiesel, Jonas (P); Pfitzer, Hannes; Reinwald, Samuel, Schmieg, Simon (P); Schuska, Marko; Wintenberger, Fabian; Ziegele, Fabian (B); Abate, Maria (B); Akramaité, Rozé (B); Bosche, Anna Marie; Fuchs, Katrin (P); Günter, Leonie (B); Hannemann, Maja (P); Hirsch, Julia (B); Rüeck, Franziska (B); Schwenzer, Celine; Siegle, Nina; Wilhelm, Darja; Wilhelm, Melina; Wolz, Miriam

10b
Broß, Luca (B); Köder, Niklas (B); Mayer, Paul Oliver; Michel, Christian; Moll, Moritz; Wild, Mika; Blumenstock, Romy (P); Deeg, Pia (B); Fiedler, Sühelya; Hanselmann, Leonie (B); Laukenmann, Amelie (P); Müller, Tatjana; Nega, Nadja; Reber, Franziska (P); Singer, Aileen (P); Sturm, Evelyn (P); Tasche, Selin Michelle (P); Valonyte, Santa

Andreas Fach erhielt als Jahrgangsbester mit einer Durchschnittsnote von 1,2 einen Preis.

Als dann alle Abschlussschüler ihre Zeugnisse in den Händen hielten, wurden sie durch einen musikalischen Beitrag der Musiklehrerinnen Frau Annika Druckenmüller (Gesang) Musiklehrer Herr Bastian Bätz (Gesang) begleitet durch Musiklehrerin Frau Claudia Manske (Piano) mit dem Lied „These Days“ verabschiedet. Mit diesem Lied sollen die Absolventinnen und Absolventen später an ihre Schulzeit und ihre Freundschaften erinnert werden.

Auch die SMV bedankte sich bei allen abgehenden Klassensprecherinnen und Klassensprechern. Ein besonderer Dank ging auch an die beiden Schülersprecher Hannes Pfitzer und Aileen Singer. Ihr unermüdlicher Einsatz für die Schule wurde hierbei gewürdigt.

Auch die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer, der Sekretärin Frau Wagner und der Hausmeister Herr Klotzbücher und Herr Wanner wurde von den Abschlussschülern gewürdigt.

Klasse WS9
Klasse RS 10a