Interaktives Lernen in den Naturwissenschaften dank des GEO-Windows

Artikel vom 30.07.2021

Das Schulzentrum Bühlertann ist seit Mai im Besitz eines Geowindows.

Geowindow – was ist das? Das Geowindow ist ein innovatives Unterrichtsmedium für die naturwissenschaftlichen Fachbereiche. Mithilfe des Geowindows können Prozesse, die in der Natur ablaufen und mit dem bloßen Augen nicht zu erkennen sind, sichtbar gemacht werden. Durch das selbständige Arbeiten, in dem Material in das Geowindow gefüllt wird, verstehen die Schüler*innen Prozesse, die sie davor nur theoretisch gelernt haben. Die Schüler*innen erzeugen selbst ein Modell. Dieses Prozesshafte verbindet Beobachten und Experimentieren als Methoden des wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns mit dem Modell selbst. Ohne diese Hilfsmittel kann das Modell nicht erzeugt werden. Neben dem Handwerklichen entstehen in den Anforderungsbereichen des Experimentierens und des Beobachtens, weitere Aufgaben zur Herstellung eines Modells. Dadurch wird das bereits vorhandene Wissen gefestigt und die Schüler*innen erweitern ihre Vorstellungsfähigkeit. Sehr wichtig beim Arbeiten mit dem Geowindow ist, dass die Schüler*innen genau beobachten, ihre Beobachtungen als Skizzen darstellen und das Gesehene beschreiben können.

Was kann mit dem Geowindow alles gemacht werden?

Im Bereich der Biologie können Ameisenhotels und Bienenbeobachtungskästen entstehen. Zudem können Insekten, Wasserpflanzen und Wassertiere beobachtet werden.
Im Bereich der Geographie bietet sich das Geowindow für die Bodenkunde an. Genauso ist es sehr hilfreich, um plattentektonische und Sedimentationsprozesse zu verstehen.
Auch im Bereich der Physik ist das Geowindow gut einsetzbar. Hier kann die Osmose, die Zentrifugalkraft sowie das Schwimmen und Sinken gut dargestellt und erprobt werden.
Nicht außer Acht gelassen darf die Chemie. Mithilfe des Geowindows können die Elektrochemie, die Chemie in Flüssigkeiten und die Aggregatzustände dargestellt werden.

Am Schulzentrum Bühlertann ist das Geowindow nun erstmalig in Klassenstufe 5 in Geographie zum Einsatz gekommen. Passend zum Thema „Entstehung der Alpen“ wurde die zugrundeliegenden Sedimentations- & Faltungsprozesse gemeinsam mit den Schüler*innen, die selbst agierend tätig waren, durchgeführt und erprobt.

Es bietet sich an, dass jeweils ein bis zwei Schüler*innen gleichzeitig mit dem Geowindow arbeiten, sodass der Rest der Klasse als Beobachter*in tätig sein kann. Selbstverständlich wird dabei durch gewechselt, sodass jede / jeder Schüler*in in Aktion kommt. Nachdem die einzelnen Sedimentschichten von den Schüler*innen ins Geowindow gefüllt wurden, wurde der eigentliche Prozess der Gebirgsbildung mit Hilfe einer verschiebbaren Wand nachgestellt.

Für das Schuljahr 2021/2022 ist am Schulzentrum Bühlertann eine Geowindow-AG für die Klassenstufen  5-7 geplant. Alle 14 Tage nachmittags führt Frau Unrath dann mit Hilfe des Geowindows interessierte Schüler*innen in die Welt der Naturwissenschaften ein. Im Mittelpunkt steht hierbei immer das interaktive Lernen, bei dem alle Interessierten selbst aktiv an und mit dem Geowindow arbeiten werden.