Englandfahrt 2018

Artikel vom 28.03.2018

Für die 9.Klassen am Schulzentrum Bühlertann ist die Englandfahrt schon zu einer kleinen Tradition geworden.

Es war am Sontag um fünf Uhr morgens, als wir uns vom Parkplatz der Bühlertalhalle auf nach England machten. Wo man auch hinsah, blickte man in müde Gesichter. Doch das frühe Aufstehen hatte sich gelohnt. Nach 12 Stunden Busfahrt sahen dieselben Gesichter auf die weißen Klippen von Dover: wir waren in England. Um 20:00 Uhr wurden alle 53 Schüler von den netten Gastfamilien herzlich empfangen.

Am Montag 19.03 ging die Fahrt mit unserem Bus Richtung Greenwich weiter, wo uns das Royal Observatory mit dem Nullmeridian erwarteten. Auch Cutty Sark und Greenwich Foot Tunnel konnten die Schüler nun live und nicht nur im Schulbuch erleben. Danach stand eine Themsefahrt auf dem Programm, bei der noch einmal die schönsten Sehenswürdigkeiten der britischen Hauptstadt zu sehen waren und anschließend durften wir die Tower Bridge mit dazugehörigem Museum besichtigen.  Am gleichen Tag durften wir auch zum ersten Mal die Innenstadt Londons erkundigen. Dazu machten die Schüler ihre ersten Erfahrungen mit der Londoner U-Bahn. Über die Westminster Bridge führte unser Weg dann ins London Dungeon, das gruselige Einblicke in die dunklen Seiten der Stadtgeschichte ermöglicht.

Am 20.03 besichtigten wir die bekanntesten Sehenswürdigkeiten von London wie Westminster mit Big Ben, London Eye, Buckingham Palace, Hyde Park, Natural History Museum, Science Museum und vieles mehr.

Ein weiteres Highlight war ein Ausflug nach Hastings am 21.03, wo wir eine Stadtführung gemacht haben und bei strahlendem Wetter den Ausblick auf das Meer und die Hochebene im Hinterland genossen. Hier konnten die Schüler auch die weltberühmten „Fish and chips“ probieren.

Am folgenden Donnerstag mussten wir schon wieder das Gepäck einladen – ein langer Tag in London und die Rückfahrt nach Bühlertann erwarteten uns. Angefangen haben wir mit einem Besuch im Wachsfigurenkabinett Mme Tussauds, wo Persönlichkeiten aus Geschichte und Gegenwart lebensecht und in voller Größe zu bestaunen waren und viele Selfies gemacht wurden. Danach ging es nach Camden Town. Dieser Stadtteil begeisterte uns mit seinen außergewöhnlichen Häusern und vielen Einkaufsmöglichkeiten.  Um 20 Uhr erwartete uns der Busfahrer an der O2-Arena, von wo es zur Fähre und Richtung Bühlertann ging.

Das war unsere gelungene Englandreise 2018. Viele wertvolle Eindrücke und  schöne Erfahrungen haben wir nach Hause mitgenommen.