Abschluss der TECademy am Schulzentrum Bühlertann

Artikel vom 29.07.2018

Zum dritten Mal fand die TECademy an der Realschule Bühlertann statt. Zu diesem Anlass gab es ein gemeinsames Abschlussfest mit allen Teilnehmern, deren Eltern und einigen Unterstützern aus lokalen Firmen, Schulen und Hochschulen.

Mit der BOM-TECademy für Realschüler möchte die Agentur für Arbeit Schwäbisch Hall - Tauberbischofsheim und der Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e. V. Südwestmetall bei jungen Schülerinnen und Schülern die Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik wecken. Deshalb hatte Elli Reutter, Mitarbeiterin der BBQ gGmbH Crailsheim, auch in diesem Schuljahr wieder einige Highlights organisiert, koordiniert und die Mädchen und Jungen bei allen Veranstaltungen begleitet.

Das Interesse an dem außergewöhnlichen Angebot war auch in diesem Jahr so groß, dass sogar unter den Bewerbern ausgewählt werden musste. Aber die TECademy hat ja auch wirklich viel zu bieten, wie die Teilnehmer berichteten:

Zu Beginn standen Kooperationsspiele und erlebnispädagogische Elemente zur Teambildung auf dem Stundenplan. Es folgten der Besuch an der Gewerbeschule in Schwäbisch Hall, wo die Schülerinnen und Schüler einen Flaschenöffner selber designen durften. In den Ausbildungswerkstätten von Kärcher und Optima wurde die Herstellung und Montage eines Formel1-Rennautos sowie eines Leuchtschildes durchgeführt. Hier sammelten die Kinder handlungsorientiert Erfahrungen beim Einsatz verschiedener Maschinen und bei der Anwendung verschiedener Bearbeitungstechniken. Außerdem informierten Jungakademikerinnen vom Projekt Coaching4future zu verschiedensten Berufen und führten neueste Hightech-Entwicklungen vor, die alle Schülerinnen und Schüler in Erstaunen versetzten. Ein großes Highlight war auch der Besuch des Hochschulcampus Heilbronn (Außenstelle Künzelsau). Dort lernten die Mädchen und Jungen, zu löten und stellten eine Aktiv- Lautsprecherbox her. Zum Abschluss fuhren die Teilnehmer zum Audi Forum nach Neckarsulm. Die  Führung durch die Produktionshallen und die anschließende Besichtigung der neuesten Automodelle beeindrucke die Schüler schwer.

In der Abschlussveranstaltung wurden nun allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Zertifikate verliehen, die sie sich redlich verdient haben und auch gut in ihren Bewerbungsunterlagen beifügen können.

Das Kooperationsprojekt zwischen der Realschule Bühlertann, der Gewerbeschule Schwäbisch Hall, der technischen Hochschule Künzelsau und lokalen Firmen fand nun zum dritten und letztem Mal unter der Führung von Frau Reutter statt. Da dieses außergewöhnliche Projekt aber so viele Schülerinnen und Schüler begeisterte und schon so manchem eine Lehrstelle verschafft hat, möchte das Schulzentrum Bühlertann es auch in Zukunft weiterführen.