Schulfest am Schulzentrum Bühlertann

Artikel vom 29.07.2018

Bei bestem Wetter gab es beim ersten Schulfest einiges an Showeinlagen, Musikalischem und Kulinarischem im und um das Schulzentrum Bühlertann zu bestaunen und genießen.

Nachdem die Schülerinnen Alix Küppershaus und Helena Zeh zusammen mit Rektor Thomas Pfeffer alle Besucher begrüßten, heizte die Schulband der Menge mit tatkräftiger Unterstützung der Lehrer Bätz, Meng und Neumann kräftig ein. Danach setzten die kleinen Artisten der Zirkus-AG unter der Leitung von Herrn Domisch und Herrn Hilsenbeck alle in Erstaunen. Und auch die Tänzerinnen aus den 9. Klassen ließen zusammen mit Frau Schimoneck die Stimmung weiter hochleben. Im Anschluss daran konnten sich die Gäste im Musiksaal zurück ins Mittelalter versetzen lassen, denn Frau Feil hatte mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 7a einen Film zu diesem Thema gedreht. Auf der Bühne im Pausenhof folgte dann ein ganz besonderes Highlight: Der ehemalige Schüler Kai Bauder, der früher in der Bühlertanner Schulband spielte und mittlerweile Musiker ist, trat auf der Bühne im Pausenhof auf. Danach durften auch die Grundschulkinder der Flöten-AG zeigen, was sie bei Frau Betz-Tarhan gelernt hatten. Witzig wurde es anschließend bei der Aufführung der Klasse 6b. Sie zeigten ihr schauspielerisches Talent bei einem französischen Sketch, den sie zusammen mit Frau Feil eingeübt hatten. Zum Abschluss sang der Unterstufenchor unter Leitung von Frau Manske noch zwei Lieder. Aber die ganzen Showeinlagen waren natürlich noch nicht alles! Gerade die Kleineren konnten sich bei den Mädchen der Klasse 8a und deren Klassenlehrerin Frau Abele mit fantasievollen Motiven schminken lassen. Außerdem gab es für die Kinder und Jugendlichen eine umfangreiche und aufregende Spielstraße, die von Frau Merkl, Frau Schramm, Frau Zarowny und den Jungen der Klasse 8a betreut wurde. Ansonsten gab es auch einige künstlerische Werke von den Fünft- bis Neuntklässlern zu bewundern. Einen selbst gedrehten Film, Malereien, Zeichnungen, Drucke und plastischen Arbeiten hatten sie im Unterricht bei Frau Bauer, Frau Haake und Frau Kaiser gestaltet. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Der Förderverein bot als Erfrischung Getränke und Eis an, die Klasse 9b sorgte zusammen mit Herrn Bätz für Kaffee und Kuchen und für die ganz Hungrigen hielt die Klasse 9a zusammen mit Herrn Schmid Hot Dogs und belegte Brötchen bereit. Einen besonderen Dank sprach Rektor Thomas Pfeffer noch an die Hausmeister Herr Klotzbücher und Herr Wanner zusammen mit den Mitarbeitern des Bauhofs aus, die die Außenbühne innerhalb von kürzester Zeit extra zu diesem Anlass auf dem Pausenhof aufgebaut hatten.

Am Schluss waren sich alle einig, dass dieses erste Schulfest auf keinen Fall das letzte sein darf. Wollen wir hoffen, dass auch im nächsten Jahr wieder bei strahlendem Sonnenschein ein solch abwechslungsreiches und spannendes Programm geboten wird!