Explorhino Aalen - Projekt Leichtbau

Artikel vom 11.02.2019

Wir befinden uns im Jahr 2050. Rohstoffe wie Öl sind fast ganz verbraucht. Was kann man also tun, um weiterhin Energie zu produzieren? Ein leichter Lenkdrache, um die Windkraft nutzbar zu machen, wäre die Lösung! Und diesen Lenkdrachen entwickelten nun Mädchen und Jungen der achten Klassen am Schulzentrum Bühlertann.
Warum wiegt der Eiffelturm deutlich weniger als der schiefe Turm von Pisa, obwohl er fast dreimal so hoch ist? Weil er nach dem Prinzip des Leichtbaus gebaut wurde! Wie man eine Konstruktion besonders leicht machen kann, erklärte Frau Garreis von der Hochschule Aalen, bevor die Schülerinnen und Schüler sich an ihr Projekt wagten. Danach überlegten die Teilnehmer, welche Aufgabe sie übernehmen wollen: Werden sie Geschäftsleiter, Einkäufer, Technischer Zeichner oder Konstrukteur? Und dann ging es los. Material musste ausgewählt werden, aber das Budget durfte nicht überzogen werden! Dann wurde eine technische Zeichnung angefertigt, die maßstabgetreu sein sollte und im Anschluss ging es an den wirklichen Bau des Drachens.
Jetzt wurde es spannend: Fliegt der Drachen auch wirklich? Ein Flugtest zeigte, was die Konstruktionen wirklich können. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen schafften es, ihren Drachen in die Luft steigen zu lassen, die einen flogen höher, die anderen etwas niedriger. Die Flugleistung wurde dann genauso bewertet wie die Technische Zeichnung, das Design, die Konstruktion, die Stabilität und die Kosten. Sieger waren am Schluss natürlich alle, denn ein solches Projekt erlebt man nicht jeden Tag!