Schulzentrum Bühlertann

Seitenbereiche

Gegenseitige

Achtung, Vertrauen, Offenheit und Hilfsbereitschaft

Navigation

Seiteninhalt

Kennenlerntag am Schulzentrum Bühlertann

Artikel vom 27.02.2019

Für die Viertklässler beginnt jetzt wieder eine spannende Zeit: Wohin sollen sie nach der Grundschule gehen? Eine wichtige Entscheidung, aber wie soll man die richtige Schule für sich finden? Glücklicherweise durften die Mädchen und Jungen schon einmal im Voraus das Schulzentrum Bühlertann erkunden. Hier lernten sie sogar schon einige Lehrerinnen und Lehrer kennen und konnten an spannenden Projekten teilnehmen.

Es ist immer gut zu wissen, wo man hingehört, wo man sich wohlfühlt und gut aufgenommen wird. Ob das auf das Schulzentrum Bühlertann zutrifft, wollten viele Kinder der umliegenden Grundschulen herausfinden. Aufgeregt und gespannt fanden sich die interessierten Grundschülerinnen und –schüler mit ihren Eltern in der Aula der Schule ein. Nachdem die Schulband alle musikalisch eingestimmt hatte, begrüßten auch Bürgermeister Michael Dambacher, Rektor Thomas Pfeffer, Konrektor Christian Single und Schulsozialarbeiterin Diana Zarowny die Mädchen und Jungen herzlich.

Danach wurden die Kinder in verschiedene Gruppen aufgeteilt, schließlich wollten ja alle die Schule kennenlernen! Während die Eltern durch die verschiedenen Gebäude geführt wurden, besuchten die GrundschülerInnen unterschiedlichste Workshops. Sie fertigten in Technik eigene Holzkreisel an, stellten in AES Marshmallow-Männchen selber her oder erstellten in Informationstechnik ihren eigenen Steckbrief am Computer. Aber auch die anderen Fächer hatten einiges zu bieten: In Französisch wurde gerappt, die Englischlehrer tanzten mit den Mädchen und Jungen Shuffle und in Religion wurden Rätsel und Spiele zum Vater-Unser gemacht. Zu kleinen Wissenschaftlern wurden die Kinder dann in den naturwissenschaftlichen Fächern. Hier betrachteten sie im Fach Biologie Wasserflöhe unter dem Mikroskop, in Physik und Chemie wurden Feuerlöscher selbstgebaut und Kerzenfahrstühle ausprobiert. Außerdem durften die Mädchen und Jungen mit der Schulband musizieren.

Zum Abschluss gingen dann alle hinüber in die Schulmensa, um sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen und von den vielen neuen Eindrücken zu erzählen. Die Klasse 5b bot dazu noch Pizza-Weckle für Freunde der deftigen Kost an. Wir hoffen, dass es allen gefallen hat und nun die Entscheidung für eine weiterführende Schule leichter fällt!

Volltextsuche

Weitere Informationen