Mädchenaktionstag

Artikel vom 23.05.2019

- Mädels on TOUR -

Gemeinsamer Ausflug der Mädchengruppen aus dem Landkreis Schwäbisch Hall am 18.05.2019zur Bundesgartenschau (BUGA) in Heilbronn

Der Arbeitskreis Mädchenarbeit des Landkreises Schwäbisch Hall, dem auch seit 3 Jahren die Schulsozialarbeit Bühlertann angehört, veranstaltete auch in diesem Jahr wieder einen Aktionstag, an dem ein gemeinsamer Ausflug nach Heilbronn gemacht wurde.
Der Arbeitskreis (AK) setzt sich aus  Mitarbeiterinnen  der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und der Schulsozialarbeit des Landkreises zusammen. Inhaltlich befasst sich der AK mit mädchenspezifischen und mädchenpolitischen Themen und führt gemeinsame größere Veranstaltungen, wie z.B. den Mädchenaktionstag durch.
Am diesjährigen Aktionstag trafen sich 43 Mädchen aus den verschiedenen Städten und Gemeinden, um gemeinsam mit dem Zug zur Bundesgartenschau (BUGA)zu fahren.

Es war ein sonniger warmer Tag und alle waren guter Dinge. Es gab ein vielfältiges Angebot auf der BUGA. Besonderen Anklang bei den Mädchen fanden die Kletterstationen, die Wasserspiele und die verschiedenen Spielplätze. Auch die wunderschönen Blumenbeete und Skulpturen wurden bewundert.
Ein weiteres Highlight war für die Mädchen die anschließende Shoppingtour in der Stadtgalerie, einem großen Einkaufszentrum in der Innenstadt. Die Mädels hatten Freude und Spaß dabei.
Gegen Abend fuhren wir wieder mit dem Zug zurück. Nach und nach leerte sich der Wagon, als die Mädels an den einzelnen Stationen ausstiegen, an denen sie schon von ihren Eltern erwartet wurden. Es war für uns alle ein schöner und ereignisreicher Tag mit vielen neuen Eindrücken und  Begegnungen.