Kennenlerntag am Schulzentrum Bühlertann

Artikel vom 05.03.2018

Auch in diesem Jahr fragen sich wieder viele Grundschülerinnen und –schüler, wohin sie nach der Grundschule gehen sollen. Da hilft es natürlich, wenn man die mögliche neue Schule schon einmal erkunden kann.Deshalb durften die Mädchen und Jungen jetzt in das Schulzentrum Bühlertannhineinschnuppern, einige Lehrerinnen und Lehrer kennenlernen und bei vielen spannenden Projekten der zukünftigen Schulfächer mitmachen.
Es ist immer gut zu wissen, wo man hingehört, wo man sich wohlfühlt und gut angenommen wird. Ob das auf das Schulzentrum Bühlertann zutrifft, wollten viele Kinder der umliegenden Grundschulen herausfinden. Aufgeregt und gespannt fanden sich die interessierten 50 Grundschülerinnen und -schülermit ihren Eltern in der Aula der Schule ein. Nachdem die Schulband alle musikalisch eingestimmt hatte, begrüßten auch Rektor Thomas Pfeffer und Konrektor Christian Single die Mädchen und Jungen herzlich. Danach wurden die Kinder in verschiedene Gruppen aufgeteilt, schließlich wollten ja alle die Schule kennenlernen! Während die Eltern durch die verschiedenen Gebäude geführt wurden, besuchten die Kinder unterschiedlichste Workshops. Sie gestalteten im Fach Bildende Kunst Lesezeichen mit Tuschefedern,fertigten in Technik eigene Holzkreisel an, stellten in AES Badesalz her oder erstellten in Informationstechnik ihren eigenen Steckbrief am Computer. Aber auch die anderen Fächer hatten einiges zu bieten: In Französisch wurde gerappt, die Englischlehrer sangen mit den Mädchen und Jungen Karaoke und in Geschichte konnten alle einmal austesten, ob sie geschichtliche Bilder zuordnen können.Zu kleinen Wissenschaftlern wurden die Kinder dann in den Naturwissenschaftlichen Fächern. Hier betrachteten sie Wasserflöhe unter dem Mikroskop.Außerdem durften die Mädchen und Jungen mit der Schulband musizieren. Zum Abschluss gingen dann alle hinüber in die Schulmensa, um sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen und von den vielen neuen Eindrücken zu erzählen. Wir hoffen, dass es allen gefallen hat und nun die Entscheidung für eine weiterführende Schule leichter fällt!