Lesepaten gesucht

Artikel vom 20.06.2018

Die Grundschule Bühlertann sucht Lesepaten

Haben Sie selbst Freude am Lesen und möchten diese Freude an Kinder weitergeben? Haben Sie Lust mit Kindern regelmäßig zu lesen, um so deren Freude am eigenen Lesen zu fördern? Dann werden Sie Lesepatin oder Lesepate an der Grundschule Bühlertann.

• Wie funktioniert eine Lesepatenschaft?
    Lesepaten sind ehrenamtliche Erwachsene, die Kindern der Grundschule Unterstützung beim Lesenlernen geben und bei den Kindern die Freude am Lesen wecken und fördern.

• Was macht ein Lesepate?
    Einmal wöchentlich kommen freiwillige Erwachsene für ein bis zwei Schulstunden an einem Vormittag in die Schule. Die Aufgabe der Lesepaten ist den vorlesenden Kindern zuzuhören, ihnen bei Bedarf kleine Hilfestellungen zu geben und im Anschluss über  den Inhalt des Vorgelesenen zu sprechen.
  • Wie lange dauert eine Patenschaft?
    Eine Lesepatenschaft sollte mindestens ein Jahr lang bestehen.

• Was wird gelesen?
    In Abstimmung mit dem Lehrer und dem Kind sucht der Lesepate den Lesestoff aus  und gestaltet nach individuellem Bedarf die Lesestunde mit dem Kind.

• Welche Ziele hat die Patenschaft?

Förderung der Sprach u. Leseentwicklung des Kindes und damit auch Stärkung seiner Persönlichkeit. Anregung der Fantasie und behutsames Hinführen zu sinnvollen,  alternativen  Beschäftigungen und Freizeitgestaltungen. Stärkung der Entwicklung des Kindes durch zuverlässige, liebevolle Zuwendung eines Erwachsenen zu dem Kind/der kleinen Gruppe

• Was sollte ein Lesepate mitbringen?
    Selbst Freude am Lesen haben.
    Gerne mit Kindern umgehen.
    Offen für verschiedene kulturelle u. soziale Hintergründe sein.
    Einmal pro Woche für mindestens ein Jahr zur Verfügung stehen.

• Bekomme ich als Lesepate Unterstützung?

Die Lehrkraft berät Sie über mögliche Schwerpunkte und Inhalte der Arbeit und hilft Ihnen bei der Auswahl der Lektüre. In regelmäßigen Abständen gibt es Gespräche mit der Lehrkraft über die Lesefortschritte.

Wir freuen uns über jede neue Lesepatin und jeden neuen Lesepaten.
Bei Interesse setzen Sie sich bitte mit Rektor Thomas Pfeffer in Verbindung.
Telefon:          07973-910060
Mail:               SL@bue.sha.bw.schule.de