Abschlussfeier des Schulzentrums Bühlertann

Artikel vom 10.07.2018

In diesem Jahr wurden die 55 Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule und Realschule Bühlertann besonders glamourös unter dem Motto „Golden Glamour“ verabschiedet. Und so nutzten sie die Gelegenheit, sich nach der anstrengenden Zeit voller Prüfungen einmal richtig von Lehrern, Eltern, Verwandten und Freunden feiern zu lassen.

Nach einem reichhaltigen Buffet, das von den Eltern der Abschlussklassen organisiert wurde, zogen die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs in die Bühlertalhalle ein. Als dann alle Platz genommen hatten, begrüßten die Abschlussschüler Leonora Baranowski (W9), Christian Bereth (10a) und Melissa Mack (10b) alle Anwesenden.
Im Anschluss daran betrat Rektor Thomas Pfeffer die Bühne. Er meinte, dass jeder im Raum besondere Stärken, Begabungen und Fähigkeiten hätte. Manche wüssten es vielleicht nicht, aber er wünsche ihnen, dass sie diese herausfinden und ausbauen werden.

Auch Bürgermeister Michael Dambacher wollte den Abgängern noch ein paar Worte mit auf den Weg geben. Selbst wenn nicht jedem gleich der rote Teppich ausgerollt werde, sei das Abschlusszeugnis doch ein Türöffner. Er hoffte für alle, dass sie ihre guten Chancen nutzen und wünschte für den weiteren Lebensweg viel Glück und Erfolg. Danach sprach Pfarrer Kurz von dem abgeschlossenen Lebensabschnitt, der von der Einschulung bis zur Entlassfeier geführt hätte. Er wünschte den Schülerinnen und Schülern, dass ihre Freundschaften, die in der Schulzeit gewachsen sind, noch lange bestehen.

Im Anschluss daran kam der wichtigste Punkt des Abends: Die Zeugnisübergabe. Hier wurden durch den Schulleiter und die Klassenlehrer auch jene Schülerinnen und Schüler gewürdigt, die besondere und hervorragende Leistungen vorweisen können. Dabei wurden 4 Preise (P) und 11 Belobigungen (B) verliehen.

Folgende Schülerinnen und Schüler haben ihre Abschlussprüfungen erfolgreich bestanden:

Klasse W9:

Jannik Eisebraun, Jonas Hüttner, Nick Nast, Johannes Richter (P), Luis Schlüter, Moritz Thurm, Fabian Ulm, Ann-Kathrin Ahrendt, Leonora Baranowski, Carina Bernlehr, Cisem Duman, Kristina Efimenko (B), Tamanna Halim (B), Marie Orzol, Anna Siegle, Michelle-Sophie Tappert, Katharina Tesche (B), Samanta Thomschke, Jenny Wotschel (B)

Klasse 10a:

Luca Bader, Christian Bereth (B), Florian Boy, Lukas Gleß (B), Alex Günter (B), Sascha Heinkelein, Erik Herter, Thomas Müller, Jakob Schirle, Marcel Schirmer, Jonas Strauch, Stefan Werkmann, Moritz Wolpert, Sofia Dorn, Sarah Müller, Gina Olbrisch, Jessica Scheming (B), Ute Schmeckenbecher, Hannah Schwarz

Klasse 10b:

Florian Ammon, Niklas Bareiß, Louis Funk, Benjamin Hofmann, Daniel Hornung, Jonathan Mack, Timo Mebus (P), Jannis Münch, Elias Ott (B), Marvin Stegmaier, Sebastian Walzhauer, Rebecca Dietle (B), Ronja Gräser, Larissa Hagel (P), Alix Küppershaus (B), Melissa Mack (P), Nathalie Moll, Lena Weller

Danach wurde das besondere Engagement einzelner Schülerinnen und Schüler, die sich zum Beispiel als Sportmentoren und Schiedsrichter oder als StreitschlichterInnen eingebracht hatten, hervorgehoben. Auch die SMV bedankte sich bei allen abgehenden Klassensprecherinnen und –sprechern und lobte besonders Alix Küppershaus, die seit zwei Jahren als Schulsprecherin tätig war.

Ein zusätzlicher Preis wurde für ausgezeichnete Leistungen im Fach Geschichte an Sascha Heinkelein verliehen.

Auch die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer, der Sekretärin Frau Wagner und der Hausmeister Herr Klotzbücher und Herr Hirschle wurde von den Abschlussschülern gewürdigt.

Die anschließenden Programmpunkte hatten die Abschlussschülerinnen und -schüler sich extra für diesen Moment ausgedacht und  gemeinsam eingeübt. Zuerst führte die Klasse WS9 einen selbst einstudierten Tanz auf, danach präsentierte die Klasse 10a in Reimform ihre fünf besten Schulmomente und zuletzt stellte die Klasse 10b ihre Comedyshow „Wenn ich du wäre“ vor.

Klasse W 9
Klasse RS 10a