Informationsveranstaltung für Grundschuleltern

Artikel vom 22.11.2018

Am Mittwoch, den 21.11. fand die diesjährige Informationsveranstaltung über die auf die Grundschule aufbauenden Schularten statt. Hierzu hatten die Grundschulen aus Obersontheim, Bühlerzell und Bühlertann gemeinsam in das Haus der Bildung nach Bühlertann eingeladen.

Knapp 80 interessierte Eltern aus dem gesamten oberen Bühlertal folgten der Einladung.

Hausherr Pfeffer begrüßte die Gäste, darunter auch die Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen der vierten Grundschulklassen. Schulleiter Kiesel von der Schenk-Friedrich-Schule in Obersontheim zeigte sich erfreut über das große Interesse und begrüßte ebenfalls die anwesenden Eltern.

Beratungslehrer Schwörer informierte die Gäste über die Bausteine des Übergangsverfahrens von der Grundschule in die Sekundarstufe, anschließend erhielten die anwesenden Eltern Informationen über Anforderungen und Inhalte der weiterführenden Schulen. Zunächst stellte Konrektor Single die Werkrealschule vor, ehe Rektor Pfeffer über die Realschule berichtete. Anschließend informierten Frau Matthes und Frau Heidenreich über das Gymnasium und Rektor Ott über die Gemeinschaftsschule. Zuletzt gab Konrektor Mario Krockenberger einen Ausblick auf die Beruflichen Gymnasien und die weiteren Bildungswege.

Abschließend gab es für die interessierten Eltern Gelegenheit, Fragen zu stellen und in persönlichen Gesprächen mit den anwesenden Lehrkräften und Schulleitern der Antwort auf die Frage nach der richtigen Schule näher zu kommen.

Die Schulleitungen aus Bühlertann, Obersontheim und Bühlerzell bedanken sich bei allen Beteiligten für die gelungene Veranstaltung.

Hier können Sie sich das PDF "Grundschulinfo 2018" runterladen!