Siebtklässler in Rothenburg

Artikel vom 02.01.2019

Die Siebtklässler besuchen Rothenburg ob der Tauber

Am 18. 12 brachen die siebten Klassen gemeinsam zu einem Ausflug nach Rothenburg auf.
Der Besuch des festlichen Weihnachtsdorfes stimmte  alle  auf die bevorstehenden Ferien und Feiertage ein, außerdem sollten aber Aspekte des Geschichtsunterrichts im mittelalterlichen Städtchen veranschaulicht werden.
Mithilfe einer Stadtrallye konnten die SchülerInnen dann in Gruppen Sehenswertes erkunden.
Den Höhepunkt bildete aber die Führung im Kriminalmuseum, welche die grausamen Bestrafungspraktiken des Mittelalters sehr anschaulich machte. Einige Schüler durften sogar die Halsgeigen am eigenen Körper testen.
Froh, dem Mittelalter nur einen Besuch abgestattet zu haben, fuhr die Gruppe dann zurück ins neuzeitliche Bühlertann.