VR-Bank spendet für Aktive Teens

Artikel vom 16.01.2019

VR-Bank unterstützt Suchtpräventionsprogramm des Schulzentrums Bühlertann

Das Schulzentrum Bühlertann freut sich über eine Spende der VR-Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim von 500€ zugunsten ihres Suchtpräventionsprogramms „Aktive Teens“.

Bei dem Projekt „Aktive Teens“ werden Jugendliche dabei gestärkt, auch in verzwickten Lagen selbstbewusst aufzutreten und so mögliches Suchtpotential zu vermindern. Dabei geht es um Fragen wie: Was bedeutet Sucht? Was hat ein Autotank, der zum Fahren hochwertiges Benzin benötigt, mit dem seelischen Tank eines Menschen gemeinsam, der auch gewisse Dinge braucht, damit er sich wohlfühlt? Wo finden wir in unserem Leben die dafür notwendigen Tankstellen, damit es unserer Seele gut geht? Wie kann ich selbstbewusst „Nein“ sagen, wenn es die Situation verlangt?

Auf all diese Fragen erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse WRS8 im Rahmen des Programms „Aktive Teens“ für den Alltag hilfreiche Antworten. Die Leitung dafür übernahmen in diesem Schuljahr die Schulsozialarbeiterin Diana Zarowny und die Klassenlehrerin Katja Horlacher. Ein besonderes Highlight war dabei der Besuch von Thomas Feil von der Suchtberatung Schwäbisch Hall. Er wurde von einem ehemaligen Süchtigen begleitet, den die Mädchen und Jungen interviewen durften. Gerade diese persönlichen Erfahrungen beeindruckten und machten allen deutlich, dass ein Schritt in die Sucht schneller kommen kann, als man glaubt.

Die VR-Bank unterstützt zahlreiche Projekte in der Region, darunter auch das Suchtpräventionsprogramm „Aktive Teens“ in Bühlertann. Die dafür Mittel stammen aus dem Gewinnsparen und Mitteln der VR-Bank-Stiftung.

Alle Beteiligten wollen noch einmal danke sagen, dass dieses wichtige Projekt schon zum zweiten Mal mit einer Spende unterstützt wurde.