Projektwoche "Gesunde Ernährung / Tisch & Kultur"

Artikel vom 24.04.2016

Christoph Sonntag an der Werkrealschule Bühlertann

Die Stiftung des schwäbischen Kabarettisten Christoph Sonntag verhalf der Klasse WS 8 mit ihrer Klassenlehrerin Katja Horlacher zu einer lehrreichen und schmackhaften Projektwoche zum Thema „Gesunde Ernährung / Tisch & Kultur“.

Finanziell wurde dieses wertvolle Programm von der Sparda-Bank unterstützt, weitere Partner sind Slow Food Deutschland und die Kinderhilfsaktion "Herzenssache".

Mit viel Freude über den Gewinn der Ernährungswoche startete dieselbige auf dem Reutebachhof der Familie Maisch in Bühlerzell. Der Bioland-Betrieb mit Milchschafspezialitäten ermöglichte das Kennenlernen der regionalen Produktvielfalt, ein liebevoll dekorierter Tisch überzeugte auch die letzten „Schafmilchkritiker“ und verführte zum Probieren der köstlichen Milch-, Quark- und Käsesorten. Das Füttern der Lämmer mit der Flasche wirkte einfach herzerwärmend und rundete die interessanten Informationen gelungen ab.

Der folgende Tag stand unter dem Motto „Jugendliche am Kochtopf“: Gastronom Jürgen Andruschkewitsch vom Bioland-Restaurant Rose in Vellberg-Eschenau kreierte mit den Schülerinnen und Schülern nicht nur zwei Varianten einer traumhaft leckeren Lasagne, es gelang ihm zweifelsohne auch, die Aspekte einer ausgewogenen Ernährung zu vermitteln. Herr Richter vom Haller Tagblatt begleitete den Vormittag und verfasste einen Zeitungsartikel zur Projektwoche im Schulzentrum Bühlertann. Am kommenden Tag war die Klasse zu Gast im Ringhotel Hohenlohe in Schwäbisch Hall. Herr Schutzbach führte in die Welt der Etikette und Tischkultur ein, sein Wissen im Bereich „Eindecken und Servieren an einer Festtafel“ ist nun kein Geheimnis mehr. Das „kniggekonforme“ Verzehren verschiedener Köstlichkeiten bot die Möglichkeit das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Ein weiteres Highlight stellte Christoph Sonntag mit seiner amüsanten Tischrede und der anschließenden Autogrammstunde dar. Frau Kinzie vom „StHörfunk“ gestaltete dazu eine spannende Sendung, diese kann auf der Homepage des Radiosenders abgerufen werden.

Den Schlusspunkt des Projektes bildete Frau Renate Höß als Ernährungsberaterin, die Erfahrungen der vergangenen Tage wurden mit ihrer Hilfe reflektiert und ergänzt. Sicherlich fließen nun viele neue Erkenntnisse in den Alltag der Schülerinnen und Schüler ein, der „Buddrweggle-Contest: bio vs. konventionell“ trug auf jeden Fall dazu bei. Begleitet und vorbereitet wurde die Projektwoche von Frau Kerstin Höß und Frau Albers von der „Christoph-Sonntag-Stiphtung“, allen Beteiligten sei an dieser Stelle nochmals herzlichst gedankt.